Die Rennstrecke

Programmentwurf

TAG 1 – FREITAG, 22. SEPTEMBER

  • 9.00 Uhr – 14.00 Uhr: Ankunft der Teilnehmer, Dokumentenkontrolle und Fahrzeugabnahme, Akkreditierungen
  • ab 14.00 Uhr: Fahrt von Bernina Ospizio über St. Moritz, Celerina, Pontresina zurück zum Ospizio Bernina
  • 19.00 Uhr / 20.00 Uhr: Fahrerbesprechung und offizielles Dinner

TAG 2 – SAMSTAG, 23. SEPTEMBER

  • 7.40 Uhr – 11.20 Uhr: Testläufe #1 und #2
  • 13.40 Uhr – 17.20 Uhr: Rennen #1 und #2

TAG 3 – SONNTAG, 24. SEPTEMBER

  • 7.40 Uhr – 11.20 Uhr: Rennen #3 und #4
  • ab 12.30 Uhr: Fahrt nach Poschiavo und Siegerehrung

Historische Aufnahmen

Location

By Stephan A.

Ein Triumph der Natur

Während sich im Winter auf dem “White Turf” des zugefrorenen St. Moritzer Sees wagemutige Sportler Skijöring- und Pferderennen liefern, ist St. Moritz im Sommer Gastgeber für Golfer, Kunstliebhaber und Weltklasse-Athleten. Die Region Engadin-St. Moritz genießt durchschnittlich 322 Sonnentage pro Jahr. Kein Wunder, liegt es doch auf der milden Südseite der Schweizer Alpen in 1.800 m Höhe, sozusagen auf dem Dach Europas. Das einzigartige Zusammenspiel von Gletschern, Seen und einigen der höchsten Gipfel der östlichen Alpen hat der Region den Beinamen “Festsaal der Alpen” eingebracht.

St. Moritz und Pontresina

Das elegante Zentrum des Engadins genießt einen legendären Ruf. Sein Name ist als Markenzeichen geschützt und steht für Exklusivität, Eleganz und Lifestyle. Pontresina dagegen zeichnet sich durch seinen Mix aus klassischen und monumentalen Gebäuden aus, alles darauf ausgerichtet, seine Gäste nach einem mehr oder weniger anstrengenden Tag auf den Bernina Bergen zu verwöhnen.

St Moritz - Bernina Gran Turismo - Photo by mendhak
Valposchiavo - Bernina Granturismo - Photo by Davide-Oliva

Das Poschiavo Tal

Das südlichste Tal des Kantons Graubünden bietet einen der schönsten Kontraste der Schweiz: Während einer Reise über den Bernna Pass (etwa 25 km Luftlinie) können Besucher die Gletscher des Engadins ebenso erleben, wie die Weinberge des Valposchiavo, wo bereits italienisch gesprochen wird. Es ist ein Ferienparadies, das auf drei Seiten von Italien eingerahmt ist und daher eindeutig eine italienische Lebensart versprüht.

Die Mischung macht’s

Atemberaubende Landschaften, First Class Hotels, herausragende Gastronomie Authentizität und Gastfreundschaft, garniert mit Traditionen, die sich perfekt mit moderner Avantgarde vermischen. Die besten Hotels der Schweiz heißen die Gäste in einer Region willkommen, in der man hervorragend speisen gehen und sich von allen nur erdenklichen Annehmlichkeiten verwöhnen lassen kann.

St Moritz2 Photo by Mendhak

Team BGT

Marco Makaus
Marco Makaus
Marco lebt am Lago di Como und hat viele Jahre in der Autoindustire gearbeitet und sich ebenso lange mit klassichen Autos beschäftigt.
Er verfügt über große Erfahrung in der Organisation von Oldtimer-Events und war von 2013 bis 2016 CEO der Mille Miglia.
Ana Engelhorn
Ana Engelhorn
Ana hat viele Jahre in der Schweiz gelebt, wo sie mit einem Partner aus der Region ein Restaurant und eine Bar betrieben hat. Später zog sie nach Barcelona, wo sie Kurse in Business Administration, Social Media und Community Management belegt hat. Sie kümmert sich vorwiegend um alles, was mit Fahrern, Marketing und Sponsoren zu tun hat.
Luca Moiso
Luca Moiso
Nachdem Luca einige Jahre für eine Medienagentur gearbeitet hat, war er der Projektleiter der Mille Miglia. Danach

stellte er fest, dass er nur bei der Bernina Gran Turismo seine Leidenschaft für klassiche Fahrzeuge ausleben kann. Luca lebt in Turin und wenn er nicht dort ist, besteht eine große Chance, ihn auf den Straßen rund um den Bernina Pass anzutreffen.

Florian Seidl
Florian Seidl
Florian verbringt seine Zeit damit, Sammler auf der ganzen Welt zum Thema “Classic Cars” zu beraten. Er lebt mit seiner Familie in München und versucht dort, zwischendurch auch Zeit für seinen eigenen Klassiker zu finden. Die Bernina Gran Turismo ist ihm eine Herzensangelegenheit und er wartet immer noch darauf, sie einmal selbst mitfahren zu können.
Claus Müller
Claus Müller
Claus ist ein Urgestein der Oldtimerszene. Seit 1986 widmet er sein Leben den Oldtimern und so verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Classic Car Events. Er ist weltweit hervorragend vernetzt, seine internationalen Kontakte reichen bis in exotische Länder, in denen man gar nicht mit einer Oldtimerszene rechnet. Claus lebt mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter bei München.

The Racetrack

Draft program

DAY 1 – FRIDAY, SEPTEMBER 22ND
     9.00 am – 2.00 pm: Administrative Checks and Technical Scrutineering, Accreditation
     2.00 pm: Transfer St. Moritz – Bernina Pass
     7.00 pm / 8.00 pm: Drivers Meeting / Official Dinner

DAY 2 – SATURDAY, SEPTEMBER 23RD
     7.40 am – 11.20 am: Practice #1 and #2
     1.40 pm – 5.20 pm:  Race #1 and #2

DAY 3 – SUNDAY, SEPTEMBER 24TH
     7.40 am – 11.20 am: Race #3 and #4
     from 12.30 pm: Prize Giving Ceremony

Historic Pictures

Location

By Stephan A.

A triumph by nature

While the winter season at the White Turf sees daring skiers venturingn onto ice as they fearlessly take on the world’s only natural ice-turf, the summer season hosts the community of golfers, flanked by art lovers and world-class athletes. The holiday region of Engadine-St. Moritz boasts an average of 322 days of sunshine a year. No wonder. It lies on the balmy southern side of the Swiss Alps at an altitude of 1,800m, so to speak on the ‘roof of Europe’. The unique harmony between lakes and glaciers and a view of the highest peaks in the Eastern Alps has earned the region the reputation worldwide of the ‘banqueting hall of the Alps’.

St. Moritz and Pontresina

The fashionable centre of the Engadine is iconic. Its name is protected as a quality brand and stands for exclusiveness, elegance and style. What makes Pontresina so special is its masterly mix: Typical old Engadine houses next to imposing edifices from the Edwardian era interspersed with monolithic buildings all welcome those returning after a day spent high in the Bernina Mountains.

St Moritz - Bernina Gran Turismo - Photo by mendhak
Valposchiavo - Bernina Granturismo - Photo by Davide-Oliva

The Valposchiavo

The southernmost of the 150 valleys in the Canton of Grison has one of Switzerland‘s most beautiful contrasts: During a journey across the Bernina Pass, merely 25km as the crow flies, visitors will encounter glaciers in the Engadine and vineyards in the Italian-speaking Valposchiavo. A true holiday paradise bordered on three sides by Italy with an unmistakable pinch of Italianità.

The combination makes the difference

Breathtaking landscapes, first-class hotels, outstanding gastronomy, authenticity and hospitality – only topped by tradition perfectly blended with today‘s avant-garde. The best hotels in Switzerland welcome visitors to the region where they can look forward to wining and dining at its finest as well as service and amenities that leave nothing to be desired.

St Moritz2 Photo by Mendhak

Team pictures

Marco Makaus
Marco lives between Milano and La Punt, and has spend many years working in the automotive industry and playing with old cars.
He has some experience in the organisation of Classic Cars Events, having been CEO of 1000 Miglia since 2013.
Ana Engelhorn
Ana lived many years in Switzerland where she ran a Restaurant and Bar with another Local Colleague. She then went to live in Barcelona where she did a Course in Business Administration and another in Social Media and Community Management. She is currently working for us taking care of anything relating to Drivers, Marketing and Sponsors.
Luca Moiso
Luca Moiso
After some years working for a communication agency, he has been the Mille Miglia Project Manager. He then realized only Bernina Grand Prix could really feed his passion for classic cars and you can now easily find him around the Bernina Pass, when he’s not living in Turin.
Florian Seidl
Florian Seidl spends his life advising collectors worldwide on classic cars.
He is living with his family in Munich while trying to find time to use his own classic cars.
Bernina Gran Turismo is a matter of heart for him, waiting to put the throttle down towards Bernina.
Claus Müller
Claus Müller
Claus is a veteran of the classic car scene. Since 1986 he dedicated his life to classic vehicles, having therefore more than 30 years of experience with classic car events. He is well connected all over the world, his contacts even reach as far as Iran, Pakistan or India, as well as other exotic countries where one hardly expects any classic car scene or movement. Claus, together with his wife and daughter, lives near Munich.